Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > Fritz Bolliger
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 2

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
21.01.1920 Biel
Arbeiterunion Biel
Archiv GBLS Biel
Personen
Fritz Bolliger
Arbeiterunion Biel Vorstand
Programm
Strassenbahner
Typographia Biel
Verkehrsbetrieb
Volltext

Arbeiterunion Biel. Leitender Ausschuss, Mittwoch, den 21. Januar 1920, Volkshaus Zimmer 2

Genosse Fritz Bolliger eröffnet die Sitzung um 8.15 Uhr, weil Präsident Franz Strasser erst später erscheint.

Weil die Traktandenliste nicht vorliegt, wird vorläufig das letzte Protokoll verlesen und genehmigt.

Genosse Stucki, Präsident der Kartells Städtischer Arbeiter, wünscht das Wort in der Angelegenheit des Prozesses der Strassenbahner „Scherrer, Stalder gegen Genosse Ernst“. Fritz Bolliger verliest das Schreiben, das von den Strassenbahnern an den Gemeinderat gerichtet wurde. Genosse Stucki schil-dert in kurzen Zügen die Vorgänge und erklärt, der Strassenbahner-Verein habe in seiner Versammlung beschlossen, nicht nachzugeben, bis Scherrer vom Gemeindedienst entlassen sei. Die Arbeiterunion solle von dieser Erklärung Kenntnis nehmen, um nötigenfalls eingreifen zu können. Die Versammlung erklärt sich mit den Strassenbahnern solidarisch, doch soll keine Aktion unternommen werden, wenn die Arbeiterunion nicht dazu aufgeboten wird. Die Versammlung ist mit dem Vorgehen der Strassenbahner ebenfalls einverstanden und begrüsst die rechtzeitige Bekanntmachung. Im Verschiedenen wird ange-fragt, ob die Arbeiterunion an den Gemeinderat gelangen wolle, um am 1. Mai den Trambetrieb wenigstens von 12-6 Uhr einzustellen. Die sofortige Statutenrevision wird verlangt.

Die Traktandenliste für die Generalversammlung wurde wie folgt zusammengestellt:

1. Protokoll, 2. Jahresbericht 1919/1920, 3. Kassenbericht 1919/1920, 4. Arbeitsprogramm 1920/1921, 5. Bericht des Bildungsausschusses, 6. Vorstandswahlen, 7. Delegiertenbericht von Neuenburg, 8. Korrespondenzen, 9. Verschiedenes, Festsetzung des Unionsbeitrages.

Der Beitrag für das Ständige Sekretariat soll an der Generalversammlung geregelt werden.

Angelegenheiten der Konsumgenossenschaft werden künftig nicht mehr in der Arbeiterunion behandelt werden.

Arbeiterunion Biel. Vorstand. Protokolle 1912-1922. Protokollbuch, gebunden, Handschrift.

Ganzer Text

15.12.1919 Biel
Arbeiterunion Biel
Archiv GBLS Biel
Personen
Fritz Bolliger
Albert Grünig
Werner Wyss
Arbeiterunion Biel Vorstand
Lehrlingswesen
Sekretär
Volltext

Arbeiterunion Biel. Leitender Ausschuss, 15. Dezember 1919

Vorsitz: Präsident Franz Strasser

Traktanden: 1. Protokoll, 2. Fall Bolliger-Wyss, 3. Schreiben Albert Grünig, 4. Verschiedenes.

 

1. Protokoll. Das Protokoll wird verlesen und genehmigt.

2. Fall Bolliger-Wyss. Der Präsident gibt mit Bedauern bekannt, dass die beiden Unions-Mitglieder Fr. Bolliger und Werner Wyss infolge einer Angelegenheit die Lehrlingsorganisation betreffend, hinterein-ander geraten sind. Es wird wohl nicht nötig sein und es würde auch zu weit führen, wollte man den gan-zen Sachverhalt hier niederschreiben. Nach einer langen und heftigen Debatte stellt Werner Wyss den Antrag, die Arbeiterunion solle an Stelle von Fr. Bolliger einen anderen Delegierten in die Versammlung der Lehrlingsorganisation entsenden. Dieser Antrag wurde einstimmig angenommen.

3. Schreiben Albert Grünig. Weil die Arbeiterunion beschlossen hat, die verlangte Entschädigung von Fr. 200.- nicht zu entrichten, hat sich Genosse Albert Grünig heute Abend persönlich eingefunden und stellt noch einmal fest, dass die geleistete Arbeit eine angemessene Entschädigung wert sei. Batsche-let, Mitglied der Untersuchungs-Kommission in dieser Angelegenheit, betont, dass Genosse Albert Grünig im fraglichen Quartal als Sekretär nicht viel geleistet habe. Infolgedessen behaart er auf dem Beschluss der Arbeiterunion, dem auch die Mitglieder zustimmen.

4. Verschiedenes. Es wird allgemein verlangt, dass man in Zukunft solche Angelegenheiten nicht in einer Sitzung behandeln soll.

Arbeiterunion Biel. Vorstand. Protokolle 1912-1922. Protokollbuch, gebunden, Handschrift.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day